Der transdisziplinäre „Forschungscluster Gamedidaktik“ beschäftigt sich bereits seit 2014 mit der Lehre der Spieleentwicklung – vorrangig der Computerspieleentwicklung, d.h. welche didaktischen Konzepte und Lehr-/Lernmethoden angewendet werden können, um zukünftige Spieleentwickler im Hochschulkontext adäquat und nachhaltig auszubilden.
Der Forschungscluster, untersucht die ästhetischen, kulturellen, kommunikativen, sowie technischen Aspekten von Spielen und deren Entwurf, Entwicklung, aber auch Geschichte und Theorie.
Derzeitige Kooperationspartner sind die Hochschule Augsburg, vertreten durch die Professoren Jens Müller (Gamedesign und 3D-Gestaltung) und Thomas Rist (Medieninformatik). Die Hochschule Heidelberg wird durch Professor Guido Kühn (Crossmedia Design, Schwerpunkt Illustration), Michael Hebel (Crossmedia Design, Schwerpunkt Game Producing und 3D Design), Christoph Hahn (Medieninformatik) und Daniel Itin (Gamedesign und Medieninformatik) vertreten.
Das erste konkrete Projekt des Cluster Gamedidaktik ist die Neuentwicklung des Mastercurriculums (Studiengang Interaktive Mediensysteme – Schwerpunkt Game Development) der Hochschule Augsburg und der Schaffung eines unterstützenden Lehrwerks für Game-Studierende mit dem Arbeitstitel „Game Development Walkthrough“.