Review zur Multimedia Entwicklungs­umgebung Hollywood 7 alias „Eternity“

„Hollywood“ ist eine Programmierumgebung, die dem Entwickler eine möglichst einfache, aber flexible Möglichkeit zur Erstellung plattformübergreifender multimedialer Anwendungen zur Verfügung stellen möchte.

Die Scriptsprache Hollywood ist eine dynamische, schwach typisierte Sprache, die im Kern auf LUA aufbaut, jedoch eher einem BASIC Dialekt ähnelt. Der Crosscompiler erstellt native Anwendungen für MacOS, Linux und Windows, alle Betriebssysteme aus der Amiga Welt, sowie für iOS und Android.

Mit Hollywood 7 alias „Eternity“ erschien im März 2017 ein größeres Update der Entwicklungsumgebung mit zahlreichen neuen Funktionen und läutete damit ganz nebenbei auch das 15-jährige Jubiläum von Hollywood ein.

In Zuge der 64-Bit Unterstützung für Windows, MacOS und Linux wurde auch einige Arbeit in die zahlreichen Hollywood Plugins gesteckt, so dass nun alle Plugins für diese Betriebssysteme auch als 64-Bit Version vorliegen. Zudem erhielten einige Plugins neue Funktionen, hervorzuheben sind hier vor allem „GL Galore“, ein Wrapper für einen Großteil der OpenGL 1.1 API und das Plugin „RapaGUI“.

Mit RapaGUI lassen sich plattformübergreifend Anwendungen mit nativer graphischer Benutzeroberfläche für Windows, Linux, MacOS X und alle Amiga Systeme entwickeln. Die neu veröffentlichte Version 1.1 beinhaltet zahlreiche Neuerungen, die Hollywood in der Version 7 zwingend voraussetzen.

In der Ausgabe 127 des Amiga Future Magazins erscheint ein von mir verfasstes Review zur neuen Hollywood Version, welches die neuen Features im Detail beleuchtet.

Weitere Informationen zu Hollywood:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hollywood_(Programmiersprache)

Hollywood 7 – Neue Funktionen (Auszug)

– Native Versionen für 64-Bit CPU’s (Windows, Linux, MacOS X und iOS)
– Vollständige Unicode Unterstützung
– Zahlreiche Unicode relevante Funktionen
– Kompletter Rewrite der MacOS- und iOS-Versionen (diese sind nun viel schneller)
– Schnelleres Zeichnen (Windows und MacOS)
– Unterstützung für Monitore mit hoher DPI-Auflösung (Windows und MacOS)
– Neuer hardwarebeschleunigter Vollbildskalierungsmodus
– Live-Resizing unter Windows und MacOS X
– Die Switch-Case-Anweisung unterstützt nun „fall through“
– Textausgabe im Blocksatz
– Vektorpfade können nun mehrere Farben nutzen
– Alle Ereignisse werden nun mit einem Zeitstempel versehen
– Viele Verbesserungen in der Windows-IDE
– Neue Programmierbeispiele

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .