Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

Game-Design mit den Schwerpunkten Narrative Design und Storytelling, Interaktionsdesign, sowie Prototyping und Testing

Weitere Interessen:

Designdidaktik, Game– und Comicdidaktik

Kurzvita

2010 – 2016 IT-Koordinator der SRH Hochschule Heidelberg

2016 Gründung der Arbeitsgruppe Comicforschung an der SRH Hochschule Heidelberg

seit Juli 2014 Studiengangsleiter des Bachelorstudiengangs „Angewandte Informatik“

seit 2010 Forschungsbeauftragter der Fakultät Information, Medien und Design

2008 – 2010 Leitung IT-Abteilung der SRH Hochschule Heidelberg

seit April 2004 Dozent an der SRH Hochschule Heidelberg

F&E Projekte (Auswahl)

Theoretische Konzeption eines Auswahlverfahrens im Rahmen eines durch den Stifterverband geförderten F&E-Projekts zur kompetenzorientierten Vermittlung von PraktikantInnen an kleine und mittelständische Unternehmen.

Seit 2016 Notengebung im Design. Das F&E-Projekt „COTES“ untersucht die Möglichkeiten einer zeitgleich lesbaren und effizienten Bewertung in die Designlehre.

2011 – 2015 Webbasierte Visualisierung dreidimensionaler wissenschaftlicher Daten, F&E-Projekt im Rahmen einer Fakultätskooperation mit der Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft MOLCAD GmbH im Bereich 3D Visualisierung molekularer Graphiken und molekularer Modellierung.

2008 Computer-Vision-Systeme für Robotikanwendungen, F&E-Projekt im Rahmen der Teilnahme der SRH Hochschule Heidelberg an der Robotik-Meisterschaft „Eurobot“.

2004 – 2007 Unmanned Land Robotics Systems, F&E-Projekt im Rahmen des European Land-Robot Trial („ELROB“). Teilnahme an der durch die Bundeswehr veranstaltete „ELROB 2006“.

Aktuelle Publikationen und Fachvorträge (Auswahl)

Kühn, G., Hahn, C. & Hebel, M.: Versuch eines besseren Benotungsverfahrens in der Designlehre. EduLab Konferenz 2016, HTW Berlin

Hahn, C. & Fritz, B.: Intensify the learning experience. HIAI Blog (ISSN 2191-799X), 2014

Hahn, Chr. & Görlich, D.: Steuerung mobiler Geräte im Kleinkind- und frühen Kindesalter − Empfehlungen für kindgerechte Bedienbarkeit. Boll, S., Maaß, S. & Malaka, R. (Hrsg.): Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt. München: Oldenbourg Verlag, S. 337-340, 2013

Mitgliedschaften in Fachorganisationen

Heidelberger Institut für Angewandte Informatik (Vorstand)

Gesellschaft für Medienwissenschaft

Gesellschaft für Comicforschung COMFOR

Association for Computing Machinery (ACM)

Interaction Design Foundation