Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
Game-Design mit den Schwerpunkten Narrative Design und Storytelling, Interaktionsdesign, sowie Prototyping und Testing
Weitere Interessen:
Designdidaktik, Game– und Comicdidaktik
Kurzvita
2010 – 2016 IT-Koordinator der SRH Hochschule Heidelberg
2016 Gründung der Arbeitsgruppe Comicforschung an der SRH Hochschule Heidelberg
seit Juli 2014 Studiengangsleiter des Bachelorstudiengangs „Angewandte Informatik“
seit 2010 Forschungsbeauftragter der Fakultät Information, Medien und Design
2008 – 2010 Leitung IT-Abteilung der SRH Hochschule Heidelberg
seit April 2004 Dozent an der SRH Hochschule Heidelberg
F&E Projekte (Auswahl)
Theoretische Konzeption eines Auswahlverfahrens im Rahmen eines durch den Stifterverband geförderten F&E-Projekts zur kompetenzorientierten Vermittlung von PraktikantInnen an kleine und mittelständische Unternehmen.
Seit 2016 Notengebung im Design. Das F&E-Projekt „COTES“ untersucht die Möglichkeiten einer zeitgleich lesbaren und effizienten Bewertung in die Designlehre.
2011 – 2015 Webbasierte Visualisierung dreidimensionaler wissenschaftlicher Daten, F&E-Projekt im Rahmen einer Fakultätskooperation mit der Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft MOLCAD GmbH im Bereich 3D Visualisierung molekularer Graphiken und molekularer Modellierung.
2008 Computer-Vision-Systeme für Robotikanwendungen, F&E-Projekt im Rahmen der Teilnahme der SRH Hochschule Heidelberg an der Robotik-Meisterschaft „Eurobot“.
2004 – 2007 Unmanned Land Robotics Systems, F&E-Projekt im Rahmen des European Land-Robot Trial („ELROB“). Teilnahme an der durch die Bundeswehr veranstaltete „ELROB 2006“.
Aktuelle Publikationen und Fachvorträge (Auswahl)
Kühn, G., Hahn, C. & Hebel, M.: Versuch eines besseren Benotungsverfahrens in der Designlehre. EduLab Konferenz 2016, HTW Berlin
Hahn, C. & Fritz, B.: Intensify the learning experience. HIAI Blog (ISSN 2191-799X), 2014
Hahn, Chr. & Görlich, D.: Steuerung mobiler Geräte im Kleinkind- und frühen Kindesalter − Empfehlungen für kindgerechte Bedienbarkeit. Boll, S., Maaß, S. & Malaka, R. (Hrsg.): Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt. München: Oldenbourg Verlag, S. 337-340, 2013
Mitgliedschaften in Fachorganisationen
Heidelberger Institut für Angewandte Informatik (Vorstand)
Gesellschaft für Medienwissenschaft
Gesellschaft für Comicforschung COMFOR
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.