Schönschreiben im Studium?

Kalligraphie ist die Kunst des Schönschreibens und damit üblicherweise in einem Typographiekurs nur ebenso bedingt Lehrinhalt, wie beispielsweise das Handwerk des Druckens mit beweglichen Lettern.

Und damit dienten die kalligraphischen Übungen, die Michael Hebel und ich die Studierenden im Fach „Editorial-Design I“ anfertigen ließen hauptsächlich dem Verständnis der Entwicklungsgeschichte der Schrift und dem Aufbau der Glyphen. Unsere Studierenden konnten durch die Übungen mikrotypographische Eigenschaften, wie beispielsweise Schriftart, Kapitälchen und Ligaturen, Laufweite und orthotypographisch korrekte Zeichensetzung besser kennenlernen. Natürlich wurden dabei ganz nebenbei auch gestalterische und zeichnerische Fähigkeiten geschärft.

Das Beitragsbild zeigt einige gut gelungene Exemplare der Übungen, die in einer „Mini-Galerie“ in der Ludwig-Guttmann-Straße 6 ausgestellt waren.

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .